Die Topartikel der aktuellen Ausgabe
Weitere Themen
HANSADaily Newsletter
SCHIFFFAHRT

Anzeige

SCHIFFBAU

Anzeige

SCHIFFSTECHNIK
  • HANSA+ Idemitsu setzt Segel für Emissionsminderung

    Idemitsu Tanker will den Einsatz windbasierter Effizienztechnologien im Tankermarkt weiter voran treiben. Die japanische Reederei hat jetzt zwei Very Large Crude Carrier (VLCC) bei Japan Marine United (JMU) und Nihon Shipyard (NSY) bestellt, die jeweils mit zwei Norsepower Rotorsegeln ausgerüstet werden
  • HANSA+ Ibiza-Fähre erprobt Wasserstofferzeugung direkt an Bord

    Die spanische Fährreederei Baleària rüstet die Elektro-Fähre „Cap de Barbaria“, die zwischen Ibiza und Formentera verkehrt, mit einem neu entwickelten, autonomen Stromerzeugungsmodul auf Basis von e-Metanol aus.
PERSONALIEN
  • HANSA+ Neue Vorsitzende für Hamburger Reeder- und Makler-Club

    Der Hamburger Reeder- und Makler-Club hat zwei neue Gesichter im Vorstand. Das traditionelle Grünkohlessen brachte jetzt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sowie 150 Gäste im Grand Elysée Hamburg zusammen.
  • HANSA+ Transpazifik-Hub Long Beach hat neuen CEO gefunden

    Der für die Asien-Verkehr enorm wichtige US-Westküsten-Hub Long Beach hat einen neuen CEO gefunden. Es ist eine interne Lösung, die als Nachfolge für den scheidenden Mario Cordero ausgewählt wurde.
  • HANSA+ Berenberg schafft neue Strukturen

    Mit einem neuen Zentralbereich baut die Berenberg-Bank ihr Geschäft weiter aus. Im Zuge der Umstrukturierung wird Klaus Naeve das Unternehmen verlassen.
FINANZEN
  • HANSA+ Welche Rolle spielt der Yuan im Welthandel?

    Der Yuan hat im internationalen Handel lange eine Nebenrolle gespielt, nicht zuletzt durch die restriktive Politik Chinas. Doch das dürfte sich ändern – mit großen Folgen für die Weltwirtschaft.
  • HANSA+ Diana Shipping forciert Übernahme von Genco

    Die griechische Bulk-Reederei Diana Shipping treibt die Konsolidierung im Dry-Bulk-Sektor voran und hat ein Angebot zur vollständigen Übernahme von Genco Shipping & Trading vorgelegt.
  • HANSA+ Zweistelliges TEU-Plus in Bremerhaven – Auto-Minus wächst

    Die bremischen Häfen haben die ersten drei Quartale des Jahres mit einer gemischten Umschlag-Bilanz abgeschlossen: Mehr Container und Gesamtumschlag stehen einem Minus beim wichtigen Geschäft mit Fahrzeugen gegenüber.
  • HANSA+ Stockholm erwartet über 150 Kreuzfahrtschiffe

    Der „Kreuzfahrt-Boom“ in Stockholm setzt sich fort: Während im Jahr 2025 bereits über 250.000 Fahrgäste die schwedische Hauptstadt besuchen, werden im nächsten Jahr noch mehr erwartet – vor allem aus Deutschland.
  • CGH-Chef Maraschi: „Starker Cruise-Markt hat noch großes Potenzial“

    2020, mitten in der Corona-Pandemie, wechselte er von der Kieler Schiffsagentur Sartori & Berger zur HPA-Tochter Cruise Gate Hamburg. Seither hat Simone Maraschi die Entwicklung des Kreuzfahrtgeschäfts in Hamburg maßgeblich begleitet und in den vergangenen fünf Jahren ein deutliches Wachstum erlebt.
OFFSHORE
MÄRKTE
VERSICHERUNG
  • HANSA+ P&I-Prämien steigen um mindestens 5% 

    Alle P&I Clubs haben jetzt ihre Beitragsziele für nächstes Jahr veröffentlicht. Die allgemeinen Prämienerhöhungen fallen noch etwas stärker als im Vorjahr aus.
  • HANSA+ UK P&I Club sondiert Merger mit TT Club

    In der P&I-Welt bahnt sich ein bedeutender Zusammenschluss an – jedoch anders, als viele erwartet hätten. Zwei Player mit unterschiedlichen Produkten, aber einem gemeinsamen Manager dahinter, loten ihre gemeinsamen Perspektiven aus.
Stellenangebote – Powered by Marpro